Klinkerfassade: Pflegeleicht und zeitlos
Zu den Klassikern der Fassadengestaltung zählt die sogenannte Klinkerfassade. Diese begeistert mit witterungsbeständigen Naturmaterialien. Klinker bestehen aus Tonziegeln, die bei über 1.000 Grad Celsius gebrannt werden. So schließen sich selbst kleinste Poren des Steins und verhindern das unerwünschte Eindringen von Feuchtigkeit. Das macht die Fassade äußerst robust und langlebig. Ihre Lebensdauer beträgt nicht selten 100 Jahre oder mehr.
Ein weiterer Vorteil ist die Pflegeleichtigkeit und Wartungsfreiheit der Klinkerfassade: Sie muss weder gestrichen noch renoviert werden. Stattdessen wäscht der Regen normale Verschmutzungen einfach ab. Zudem bieten Klinker einen optimalen Schall- und Wärmeschutz. Entscheiden sich Häuslebauer für eine Klinkerfassade, können sie zwischen verschiedenen Tönungen und Schattierungen wählen. Die Farbpalette reicht von klassischen Rot- und Braunnuancen bis hin zu Weiß, Sandfarben oder Grau.
Putzfassade: Maximale Gestaltungsfreiheit bei der Fassadenplanung
Besonders gefragt sind auch Putzfassaden, die Bauherren zahlreiche Gestaltungsoptionen ermöglichen. Ob modern, rustikal-ländlich oder klassisch-solide – Fassadenputz lässt sich in verschiedensten Stilen und Farben umsetzen. Auch die Struktur können Häuslebauer individuell festlegen. Möglich sind sowohl Spachtel-Strukturen und grobkörniger Strukturputz als auch glatte Putzflächen. Auch Putz überzeugt mit seiner Brandbeständigkeit sowie einer guten Dämm- und Schutzfunktion. So herrscht in Ihren vier Wänden stets ein ideales Wohnklima mit Räumen, die im Sommer angenehm kühl, im Winter wohlig warm bleiben. Im Vergleich zu Klinker ist eine Putzfassade kostengünstiger, muss dafür jedoch nach einigen Jahren aufgefrischt und neu gestrichen werden.
Sie wünschen sich eine Putzfassade mit gezielten farblichen Akzenten, um Ihrem Traumhaus den letzten Feinschliff zu verpassen? Dann könnten Putz- oder Farbfaschen die richtige Wahl sein! Dabei handelt es sich um farblich abgesetzte Umrandungen von Fenstern oder Türen, die einen ästhetischen Kontrast zum restlichen Putz bilden.
Klinkerriemchen: Beliebte Mischform aus Putz und Klinker
Klinker und Putz lässt sich hervorragend kombinieren! Für solche Mischfassaden werden in der Regel Klinkerriemchen verwendet, die deutlich dünner und günstiger als herkömmliche Klinkersteine sind. Die kleineren Ziegel werden direkt auf die Hauswand geklebt oder auf ein Fugenleitsystem geschraubt. Obwohl eine Fassade mit Klinkerriemchen wetterfest ist, erfüllen diese hauptsächlich eine dekorative Funktion.
Farbakzente für noch mehr Individualität
Die Farbe der Hausfassade verleiht dem Gebäude einen individuellen Touch und rundet das Gesamtbild stilvoll ab. Die Auswahl der Farbnuancen sollte allerdings nicht nur auf den Baustil und Ihren persönlichen Geschmack ausgerichtet sein, sondern auch zu den verwendeten Materialien passen. So sollte die Fassade etwa mit den Farben von Fenstern und Türen sowie den Dachziegeln harmonieren.
Grelle und starke Farben sind oft schwer zu kombinieren oder wirken zu dominant. Besonders beliebt sind stattdessen neutrale Töne wie Grau-, Sand- oder Ockernuancen. Für ein modernes, minimalistisches Gesamtbild ist Weiß eine gute Wahl. Ästhetische Akzente lassen sich hingegen durch die Kombination einer neutralen Hauptfarbe mit einem kräftigeren Ton erzeugen.
Fassadengestaltung mit Town & Country Haus
Ob modern oder rustikal: Town & Country Haus bietet Ihnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bei der Fassadenplanung Ihres Eigenheims. Lassen Sie sich von unserer breiten Angebotspalette inspirieren und wählen Sie zwischen klassischem Klinker und individuellem Fassadenputz in zahlreichen Farboptionen. Unsere regionalen Experten beraten Sie gerne!